Hallo Leute, ich bin Frieda. Seit diesem Schuljahr begleite ich Frau Horn einmal pro Woche mit in die Fritz-Walter-Schule. Ich bin ein sogenannter Schulhund. Für meinen Job habe ich viel gelernt und trainiert. Die meiste Zeit liege ich in der Klasse von Frau Horn und höre aufmerksam dem Unterricht zu. Da ich sehr gute Ohren habe, achten alle darauf etwas leiser zu sprechen und laute Geräusche zu vermeiden. Manchmal laufe ich auch mit Frau Horn über den Flur und freue mich dann die Schüler aus den anderen Klassen zu sehen. Mein Schwanz wedelt jedes Mal wie verrückt, wenn ich merke, dass ich euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Ansonsten hole ich mir gerne Streicheleinheiten von den Kindern ab, die das gerne möchten. Eins verrate ich euch noch: Ich bin eine sehr gute Zuhörerin. Mir kann man wunderbar Vorlesen, Geschichten erzählen und auch Geheimnisse verraten. Deshalb unterstütze ich zukünftig freitags die Lesezeit.


Zahlreiche empirische Studien belegen die positive Wirkung von Hunden auf den Menschen – auch im pädagogischen Kontext. Angestrebte positiven Effekte des Schulhundeeinsatzes in der Fritz-Walter-Schule:
– Förderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation sowie Interaktion der Schülerinnen und Schüler
– Erhöhung von Konzentration, Aufmerksamkeit und Motivation gegenüber der Umwelt und der unterrichtebezogenen Themen, Fokussierung
– Steigerung des Selbstwerts durch Erfahrungen der Selbstwirksamkeit
– Ermöglichung von Selbstbestimmung, Erkennen eigener und fremder Grenzen, Akzeptanz fremder Bedürfnisse, Perspektivübernahme und Steigerung des Empathievermögens
– Reduktion von Angst, verbessertes Klassenklima
– Bewegungsförderung, Förderung der Motorik, Freude an Bewegung
– Leseförderung
Weitere Informationen finden sich im Schulhundekonzept.